Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme   Gemälde  Kontakt Shop

 

diverse Elbenkleider und Fantasykleider Teil 1

(Teil 2 findet Ihr hier: Fantasykleider Teil 2)

 

In dieser Rubrik meiner Website seht Ihr einige meiner verschiedenen Elben- und Fantasykleider. Diese sind nicht direkt aus dem Herr der Ringe Film übernommen, sondern selbst gestaltet.

 

Blaues Elbenkleid 1

Einmal von vorn, hinten im Spiegel von der Rückseite zu sehen:

blaueskleid1.jpg

Von der Seite:

 blaueskleidseite.jpg

blaueskleidaermel.jpg blaueskleidnah.jpg

Detail-Foto des Überwurf-Stoffes:

blaueskleidstoffdetail.jpg

Verwendete Materialien für das blaue Elbenkleid 1: Wollgemisch in blau für das Hauptkleid, Spitzenstoff in türkis-silber mit silbernen Schmucksteinen für den Überwurf, transparenter Chiffon in blau-schillernd für die Ärmel. (Das Grundkleid habe ich hier mal nicht selbstgemacht, sondern bei einer Theater-Aktion ergattert)

 

Blaues Elbenkleid 2:

elbenkleidblaujersey2.jpg elbenkleidblaujersey4.jpg

Etwas näher:

elbenkleidblaujersey1.jpg

Verwendete Materialien für das blaue Elbenkleid 2:

Blauer Baumwoll-Jersey für Seitenteile und Ärmel, bestickter Poly-Stoff für Einsätze vorn und hinten. Der Vorteil bei der Verwendung von Jersey war, dass dieses Kleid keinen Reissverschluss benötigte.

 

Gelbes Kleid ("Goldmarie"):

gelbeskleid5ganz.jpg gelbeskleid2seite.jpg

gelbeskleid6oben.jpg

Der Gürtel:

gelbeskleid1guertel.jpg

Ärmelsaum mit Borte:

gelbeskleid3aermeldetail.jpg

Verwendete Materialien für das Goldmarie-Kleid: Baumwollstoff, gefärbt in sonnengelb und mit Goldflitter-Farbe bemalt, verschiedene Borten in gold für den Gürtel und die Ärmelsäume. Dieses Kleid habe ich anlässlich einer Erstsemesterparty gemacht, die unter dem Motto "Märchen" stand.

 

Gothic-Kleid:

gothickleid1.jpg gothickleid2.jpg

gothickleid4aermel.jpg

Detail-Foto des Stoffeinsatzes vorne:

gothickleid3detail.jpg

Verwendete Materialien für das Gothic-Kleid:

schwarzer Baumwoll-Jersey für die Seitenteile und die Ärmel, schwarzer Satin als Unterstoff und schwarze Spitze als Oberstoff für den Einsatz vorne und hinten. Ich habe hier das gleiche Schnittschema wie beim zweiten blauen Elbenkleid verwendet, bei dem sich ein eckiger Ausschnitt ergibt.

 

Und hier noch ein Kleid (diesmal zweiteilig) nach demselben Schnitt:

Rot-schwarzes Fantasy-Kleid:

fantasyvornkl.jpg fantasyseitekl.jpg

Die Ärmel sind hier wiederum den weiten Elbenärmeln aus Herr der Ringe nachempfunden, wobei ganz wichtig ist, dass diese unten keine Spitze haben, sondern durchgehend einen runden Saum aufweisen:

fantasyaermelkl.jpg

In Bewegung (auf dem Foto von einem Windstoß erfasst):

fantasyaermeldraussenkl.jpg

Die Ärmel und das Decolleté sind mit einer Goldborte verziert, und der Baumwoll/Viskosesamt-Einsatz ist mit kreuz- und querlaufenden Goldfäden bestickt:

fantasydecolletekl.jpg

Hinten hat das Oberteil keinen Einsatz, sondern ist komplett aus Baumwollnicki, dadurch braucht es keinen Verschluss:

fantasyhintenkl.jpg

Verwendete Materialien für das Kleid in rot-schwarz:

Oberteil: - Baumwollnicki in dunkelrot für Seitenteile vorn, Rückteil und Unterärmel. - Baumwoll-Viskosesamt (Kein Pannesamt! Rücken Baumwolle, Flor Viskose) in dunkelrot-glänzend (m. extra langem Flor) für den vorderem Einsatz und die Oberärmel, dieser wurde mit Goldfaden maschinenbestickt. Dazu eine Borte in Gold und Rot als Verzierung.
Rock: Komplett aus schwarzem Stretchsamt, der sich der Figur gut anpasst und dazu leicht glänzt (kein Pannesamt, Flor gleichmässig!).

 

Noch mehr davon? Fantasykleider Teil 2 anklicken.

Hier gibt's ausserdem verschiedene Elbenumhänge anzugucken.

Oder Ihr geht zurück zur allgemeinen Übersicht.

 

 

Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme   Gemälde  Kontakt Shop