Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme   Gemälde  Kontakt Shop

 

Elbenumhänge und Mäntel

 

Auf dieser Seite seht Ihr einige Fantasymäntel und Elbenumhänge, die ich gemacht habe.

 

Ein "Jedi-Mantel" für Thorsten

thorstensmantel.jpg thorstensmantelkl.jpg

Das verwendete Material für diesen Mantel war ein dunkelblauer, schwerer Baumwollstoff, dessen Oberfläche sich leicht samtig anfühlt. Der Stoffverbrauch lag bei sechs Metern, da der Mantel recht lang sein musste und zudem extra Ärmel hat (also nicht einfach ein Umhang). Zu Schliessen ist dieser Mantel mit schwarzen, vorne verdeckt eingenähten Lederbändern.

 

Der dunkelgrüne Elbenumhang

gruenermantelvorn.jpg

Von der Seite und von hinten:

gruenermantel.jpg gruenermantelrueck.jpg

Und hier die Stickereien, die rund um die Saumkante gehen:

gruenermanteldetailstick.jpg elbenbroschemmantelkl.jpg

Material war hier ein einfacher, dunkelgrüner Baumwollstoff, den ich geschenkt bekam und der irgendwie ein Umhang werden wollte, obwohl ich nur 2m zur Verfügung hatte. Der Stoff reichte gerade so aus...! In einigen Tagen Arbeit bestickte ich dann noch den Saum des ovalförmigen Umhangs mit silbrig schimmernden Garn und verschiedenen silbernen Perlen.

 

Der weisse Gefährtenmantel

weissermantel2.jpg weissermantel1.jpg weissermantel3hinten.jpg

Ein Detail von der Schliesse vorne:

weissermantel4detail.jpg

Material für diesen Mantel war weisser Fleecestoff, da er gut warmhalten sollte ( war ein Premierenmantel), sowie silberne Perlen auf Draht aufgefädelt und weisses, geflochtenes Hutgummi für den Verschluss vorne. Der  Schnitt für diesen Mantel war ein Halbkreis, also ähnlich den Mänteln, die die Gefährten im HDR-Film von den Lothlorien-ELben bekommen.

 

Graue Gefährtenmäntel

mantelbayreuther.jpg mantelbayreuther1.jpg 

Ebenfalls nach dem Halbkreis-Schnitt mit Kapuze entstanden diese drei Mäntel (einer in Anthrazitgrau). Das Material: Reine Wolle.

 

 Zurück zu den HDR-Kostümen (Dort findet Ihr bei Galadriel auch meinen Galadrielmantel, sowie bei Arwen den Reitmantel)

 

Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme  Gemälde  Kontakt Shop