Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme  Gemälde  Kontakt Shop

 

Die "Nachtstücke"

von E.T.A. Hoffmann

 

Die "Nachtstücke" sind gesammelte Geschichten, in denen es um verschiedene unheimliche Figuren geht. E.T.A. Hoffmann beschäftigte sich gern und oft mit Mystik, Fantastik und den dunklen Seiten der menschlichen Seele. 
E
ines der bekannteren Werke aus den Nachtstücken ist "Der Sandmann". Diese Geschichte wurde auch in der Oper 'Hoffmann's Erzählungen' als wiederkehrendes Motiv verwendet.

Für meine Kostümentwürfe konzentrierte ich mich auf drei der Geschichten;
"Das öde Haus", "Der Sandmann" sowie "Ignaz Denner".

Dabei lag mein Haupaugenmerk auf den unheimlichen Figuren in den Stücken, von denen ich jeweils eine als Kostüm realisierte.

Die Geschichten schrieb ich um als Theaterperformance, und probte und entwickelte mit drei Schauspielstudenten von der Musikhochschule Hannover einen Bühnenauftritt, der im Theater an der Glocksee in Hannover zur Aufführung kam. Dabei hatte ich mehrere 'Jobs' alleine zu bewältigen, (z.B.: Regie, Kostümbild, Schneidern, Bühnenbild, Bühnenaufbau+Abbau, Lichtregie, Promotion, Requisite, Koordination, Bühne chartern, Catering) bekam aber auch soweit möglich Hilfe durch Bekannte und Freunde.
Das Ganze war meine Diplomarbeit in Kostümdesign im Jahr 2000.

 

Hier nun erstmal die Kostümentwürfe zu einigen Figuren aus

"Das öde Haus":

 

hoffmann2haus.jpg hoffmann4haus.jpg

hoffmann6haus.jpg hoffmann7haus.jpg

hoffmann1haus.jpg hoffmann5haus.jpg

 

Und hier die Kostümentwürfe zu der Geschichte

"Der Sandmann":

 

hoffmann1sandmann.jpg hoffmann5sandmann.jpg

hoffmann2sandmann.jpg hoffmann7sandmann.jpg

hoffmann6sandmann.jpg hoffmann4sandmann.jpg

hoffmann3sandmann.jpg

 

Hier nun die Kostümentwürfe zu

"Ignaz Denner":

 

hoffmann5ignaz.jpg hoffmann4ignaz.jpg

hoffmann2ignaz.jpg hoffmann3ignaz.jpg

hoffmann1ignaz.jpg

 

***

Danke für Euer Interesse soweit, wenn Ihr weitere Kostüme & Entwürfe von mir sehen wollte, geht zurück zur Übersicht.

Bei Fragen o.ä. könnt Ihr mir gerne eine Email schicken. Ich entwerfe auch gern für Euren Rollenspiel-Charakter (Larp) oder etwas ganz anderes ein Kostüm, fragt mich einfach.

 

Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme  Gemälde  Kontakt Shop