Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme  Gemälde  Kontakt  Shop

 

mein Galadrielkleid Nr.1 und der Galadrielmantel

(inzwischen habe ich eine zweite, wesentlich edlere Version dieses Kleides aus reiner Seide gemacht, welche hier zu finden ist.)

Zeichnung des Kleides aus dem HDR-Film:

galadrielkleidskizzekl.jpg

Nachdem ich Unmengen von weissem Stoff geschenkt bekam, habe ich mich im Sommer 2002 entschlossen, mir ein Galadrielkleid zu nähen.

Nach einem Foto im offiziellen Filmbuch vom ersten HDR-Teil habe ich dann mein Schnittmuster aufgestellt, welches in etwa so aussah (inzwischen weiss ich selbstverständlich, dass die Elbenkleider in den Herr der Ringe Filmen aus weit weniger Schnittteilen bestehen):

galadrielschnitt.jpg

 

Meine Materialien:

Voile in weiss für die äusserste Lage Stoff und für die Ärmel, darunter Schleiernessel in naturweiss, sowie zwei Lagen Futterseide in creme, und dazwischen noch eine Lage Voile.

Im Film ist der gesamte Stoff dieses Kleides mit Stickereien und Perlen verziert. Leider stand mir ein solcher Stoff zu der Zeit noch nicht zur Verfügung, und daher traf ich eine folgenschwere Entscheidung: Ich wollte zumindest die Ärmel selber besticken!

Hier ein Foto vom noch fast unbesticktem Kleid:

galakleid4.jpg

Nach fast zweimonatiger Stickarbeit war es vollbracht: Die Ärmel aus dem wirklich schwierig zu bestickendem Voile waren vollständig verziert.

Hier ein Direkt-Scan des Stoffes:

galadaermel2.jpg 

Ein Stick-Detailbild:

galastickdetail.jpg

 

Zum Galadrielkleid gehört natürlich noch ein Gürtel. Ich verzierte meinen mit einer Borte sowie einem silbernen jugendstilartigem Muster. Dazu kamen noch Perlen und regenbogenfarbig schillernde Pailetten; dieselben hatte ich auch schon auf den Ärmeln aufgesetzt.

Gürtel:

galadguertelperl.jpg

 

Natürlich fertigte ich mir auch den Schmuck von Galadriel nach. Interssierte können auf die Galadriel-Schmuckseite klicken, um alles detaillierter zu sehen.

Hier also nur die Bilder.

Brosche:

galadrielbrosche2.jpg

Diadem von vorne und hinten:

galadrieldiademvorn.jpggaladrieldiademhinten.jpg

Nenya - der Ring von Galadriel:

galadrielringvers3a.jpg

 

So, und hier nochmal einige Bilder vom Kleid:

galadkleidneuextra.jpg

Auf dem Schicksalsfest 2004:

schicksalsfest001.jpg

 

Auf der RingCon 2003

(zusammen mit dem Hexenkönig beim Kostümwettbewerb):

galadhekoe2.jpg

 

Der Galadrielmantel:

Zu meinem Kleid habe ich mir dann, weil ich noch immer Stoff übrig hatte, einen Mantel genäht.

Er besteht aus insgesamt drei Stofflagen: Zweimal Schleiernessel in naturweiss, und aussen eine Lage Voile in weiss. Der Mantel ist ein Vollkreismantel mit einer grossen halbrunden Kapuze und hält wegen der enormen Stoffmenge sehr warm, vor allem, wenn man darunter noch ein mehrlagiges Kleid trägt. An der Vorderkante ist der Mantel mit einer Bogenkante versehen, so kann man ihn mit den perlmuttfarbenen Knöpfen schliessen.

Die Kapuze ist bestickt mit lilienartigen Mustern, allerdings diesmal nicht per Hand, sondern mit Maschinenstich gestickt.

Fotos vom Mantel:

galadmantel.jpg

galadmantelhell.jpg

galadmantelse.jpg

Da der Mantel alleine schon eine Tasche füllt, habe ich ihn auf HDR-Treffen leider so gut wie nie dabei, allerdings habe ich ihn zur Premiere des zweiten Teils vom Film in Bayreuth getragen.

bayreuthkostueme.jpg

 

Wer mehr über das Kleid wissen möchte, kann mir schreiben, oder aber Ihr schaut auf der Galadrielkleid als Hochzeitskleid - Seite weiter.

 Natürlich könnt Ihr in meinem Shop auch dieses Filmkostüm bestellen - allerdings nicht von mir handbestickt, da das wirklich unbezahlbar wäre.

 

Übersicht  HDR-Kostüme  Schnitte  Schmuck  eigene Kostüme  Gemälde  Kontakt  Shop